Säuglings- und Kleinkinderschwimmen

Babyschwimmen (3 - 12 Monate)

Planschen, blubbern, spritzen… Ein unvergesslicher Wasserspaß für Eltern und Kind im Gesundheitsbereich mit dem Bietzener Heilwasser! Planschen im Wasser, das macht Eltern und Kindern gemeinsam Spaß. Beim Babyschwimmen lernen die Kinder nicht wirklich schwimmen, vielmehr handelt es sich um eine spielerische Eltern-Kind-Gymnastik im Element Wasser. Ziel ist es, die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes durch die eigenständige Erfahrung im Wasser zu unterstützen und die vertrauensvolle Bindung zwischen Eltern und Kind zu stärken.

Kursleiter Melanie Krämer/Angelina Ecker

SÄUG-1

08.15 – 08.45 Uhr

SÄUG-2

09.00 – 09.30 Uhr

SÄUG-3

09.45 – 10.15 Uhr

SÄUG-4

08.10 – 08.40 Uhr

SÄUG-5

08.50 – 09.20 Uhr

SÄUG-6

08.40 – 09.10 Uhr

Kursgebühren: Der Kurs besteht aus 8 Einheiten und kostet für Mitglieder 75,00 € inkl. Eintritt in Das Bad, Merzig, für Nichtmitglieder 136,00 € inkl. Eintritt.

Kursort: Gesundheitsbereich, Das Bad Merzig

Anmeldungen erfolgen für alle Babyschwimmkurse unter der Nummer 01511/0928104.

Kleinkinderschwimmen (1 bis 3 Jahre)

Auch hier steht das Kennenlernen des Elements Wasser im Vordergrund. Der Kurs richtet sich an Kleinkinder ab 1 Jahr in Begleitung ihrer Eltern oder anderen Verwandten.

Kursleiter Marie Detemple

KIBA-1

09.30 – 10.15 Uhr

Kursgebühren: Mitglieder 75,00 €, Nichtmitglieder 136,00 € inkl. Eintritt in Das Bad, Merzig, für 8 Termine

Kursort: KiBa-1 Gesundheitsbereich, Das Bad Merzig

Anmeldungen erfolgen für alle Kleinkinderschwimmkurse unter der Nummer 01511/0928104.

Aqua-Gymnastik

Aquagymnastik

Wasser ist das ideale Element für eine gelenkschonende Gymnastik und ein effizientes Bewegungstraining. Besonders zur Vorbeugung und Linderung von Zivilisationskrankheiten gewinnt Aqua Gymnastik zunehmend an Bedeutung, denn es werden Kondition, Herz und Kreislauf trainiert und der gesamte Bewegungsapparat ganzheitlich gestärkt. Der Auftrieb des Wassers bewirkt, dass die Gelenke geschont werden und die Aufhebung der Schwerkraft schult den Gleichgewichtssinn und schärft die Konzentration. Während der Übungen entsteht eine Massagewirkung, so dass die Haut, Muskeln und das Bindegewebe besser durchblutet werden. Tauchen Sie ein in die erfrischende und entspannende Welt des Wassers.

Aqua-Gymnastik mit Manuela Zimmer/Melanie Krämer

AQUAG-1

AQUAG-2

19.00 – 19.45 Uhr

AQUAG-5

17.30 – 18.15 Uhr

AQUAG-6

18.15 -19.00 Uhr

AQUAG-7

09.15 -10.00 Uhr

AQUAG-8

Aqua-Gymnastik mit Michaela Müller-Rauch

AQUAG-4

10.45 – 11.30 Uhr

Kursgebühren: Mitglieder – 32,00 €, Nichtmitglieder 40,00 € für 8 Kurseinheiten

Der Eintritt für DAS BAD ist an der Kasse zu entrichten. Gesundheitsbereich: 4,10 € / Freizeitbereich 3,20 € (nur für Vereinsmitglieder)

Schwimmkurse im Hallenbad Dillingen

AQUA-TABATA mit Silke Richter: HIIT Training im Wasser!

In diesem Workout wird ein Training zum effektiven Fettabbau durchgeführt. Es wird mit sehr hohen Belastungen mit kurzen Pausen gearbeitet. Zielsetzung hierbei ist die Ausdauer zu steigern und die Fettverbrennung hochzufahren. Der Vorteil von Tabata im Wasser im Gegensatz zu Halle oder Studio ist, dass die Teilnehmer ihren Bewegungsapparat nicht übermäßig belasten, d.h. intensive Belastung bei gelenkschonendem Training.

AQUAG-12D

19.30 – 20.15 Uhr

Schwimmerbecken Schwimmbad Dillingen

Kursgebühren: Mitglieder – 70,00 €, Nichtmitglieder 75,00 € für 8 Kurseinheiten inklusive Eintritt in Schwimmbad Dillingen

Rehakurse AQUA

Rehakurse im Wasser

Rehasport im Wasser ist die klassische Wassergymnastik mit Schwerpunkten auf Mobilisation, Kräftigung, Herz-Kreislauftraining, Koordination auf ältere Teilnehmer zugeschnitten. Auf Verordnung des Arztes kann Rehasport im Wasser von der Krankenkasse genehmigt werden. Die Kursgebühren entfallen dabei.

Rehasport Aqua-Gymnastik mit Marie Detemple/Angelina Ecker

Alle Rehakurse sind im Moment voll, Sie können sich lediglich auf die Warteliste setzen lassen

AQUAG-9

09.15 – 10.00 Uhr

AQUAG-11

08.15 – 09.00 Uhr

AQUAG-10

18.00 – 18.45 Uhr

findet momentan unregelmäßig statt

AQUAG-12

18.45 – 19.30 Uhr

findet momentan unregelmäßig statt

AQUAG-3

19.45 – 20.30 Uhr

Kursgebühren: nach Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse keine

Aqua-Jogging

Aqua Jogging hat sich nicht ohne Grund zu einer Trendsportart entwickelt, denn jeder kann sofort mitmachen. Beim Aqua-Jogging wird mit geringem Aufwand der gesamte Körper trainiert. Das Training im Wasser schont Bänder und Gelenke, entlastet die Wirbelsäule und trainiert die Muskulatur. Aqua Jogging ist leicht zu lernen, denn es bedarf keiner Anlernphase. Durch das Tragen eines Auftriebsgürtels wird ein Schwebezustand erreicht, der die Fortbewegung im Wasser erleichtert. Es schult den Gleichgewichtssinn und die Konzentrationsfähigkeit. Haut und Bindegewebe werden durch die massierende Wirkung des Wassers angeregt.

Aqua-Jogging mit Michaela Müller-Rauch

AQUAJ-1

09.00 – 09.45 Uhr

Aqua-Jogging mit Marie Detemple/Silke Richter